MobileFamilyTree 8 ist ausschließlich im App Store erhältlich und benötigt ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 8 oder neuer. iOS 12 wird vollständig unterstützt.
MobileFamilyTree kaufen
19,99 € im App Store

Die Geschichte von MobileFamilyTree

MobileFamilyTree 1

Der App Store für iPhone-Software eröffnete im Juni 2008. "Wäre es nicht extrem praktisch, seinen Stammbaum auch unterwegs nutzen zu können oder auch Einträge direkt auf dem Familientreffen vorzunehmen, ohne dass ein Computer benötigt wird?", dachten wir uns... und nach nur wenigen Wochen Arbeit rund um die Uhr stand die erste Version von MobileFamilyTree. Es war damit bereits möglich, die Daten von MacStammbaum zu übernehmen und auf iPhone sowie iPod touch anzuzeigen. Die Funktionalität war noch sehr einfach gehalten. Allerdings konnten wir so mit MobileFamilyTree die erste mobile Genealogie-App überhaupt anbieten.

MobileFamilyTree 2

Etwas mehr als ein Jahr später erschien mit MobileFamilyTree 2 das erste große Update. Version 2 zeigte nicht nur Personen und Familien an, stattdessen konnte fast die gesamte Datenbank von MacStammbaum abgebildet werden. Neu war der Virtuelle Baum, die Kartenansicht mit Google Maps, das Familienquiz sowie ein neuer Medienbrowser. Noch immer musste allerdings MacStammbaum verwendet werden, da es sich bei MobileFamilyTree 2 weiterhin um eine reine Begleit-App handelte. Die Rechenleistung der ersten iPhones hätte schlicht nicht ausgereicht, um große Dateien selber zu importieren, diese Arbeit erledigten vorerst noch Mac und MacStammbaum.

MobileFamilyTree Pro

War MobileFamilyTree die erste mobile Genealogie-App, so stellten wir im Sommer 2011 mit MobileFamilyTree Pro die erste vollwertige und eigenständige Genealogie-Software für iPad, iPhone und iPod touch vor. Es handelte sich nicht mehr nur um eine Begleit-App, stattdessen konnten wir MacStammbaum in monatelanger Arbeit nahezu komplett auf iOS portieren. Ein Mac oder MacStammbaum waren daher nicht mehr erforderlich, MobileFamilyTree Pro ließ sich auch ohne einen Computer verwenden. So gut wie alle Funktionen, Diagramme, Ansichten und Berichte aus MacStammbaum auf iPhone oder iPad - das war eine Weltneuheit und auch zwei Jahre später gibt es noch keine andere vergleichbare Mobil-Software.

MobileFamilyTree 7

15 Jahre MacStammbaum - und 5 Jahre MobileFamilyTree. Beide Programme erhalten zu ihren runden Geburtstagen ein großes Update. MobileFamilyTree 7 ist selbstverständlich erneut als komplett eigenständiges Programm erhältlich und verfügt über die Funktionen von MacStammbaum 7. Zu den wesentlichen Neuerungen zählt beispielsweise die iCloud-Anbindung, um ohne jeglichen Konfigurationsaufwand alle Geräte auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem verfügt MobileFamilyTree 7 über eine noch modernere und übersichtlichere Oberfläche, neue Berichte sowie erstmals auch Anbindung an FamilySearch, die weltweit größte genealogische Datenbank mit rund einer Milliarde Einträgen - ganz ohne weitere Kosten! Wir sind sehr stolz auf die neue Generation mobiler Ahnenforschung und freuen uns, Ihnen sprichwörtlich noch mehr und bessere Möglichkeiten zur Erforschung Ihrer Familiengeschichte in die Hand zu geben.

MobileFamilyTree 7.1

Mit iOS 7 präsentierte Apple ein vollständig überarbeitetes Design des mobilen Betriebssystems und ließ nichts unangetastet. MobileFamilyTree 7.1 folgt dieser Devise und präsentiert sich ebenfalls in komplett neuem Gewande. Wir haben diesen Anlass genutzt, um die Bedienung weiter zu verbessern, mehr Komfort und vor allem auch schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen und Ansichten zu bieten. Hauptnavigation sowie alle Ansichten folgen Apples neuen Design-Vorgaben, tragen aber weiterhin die klare Handschrift von MobileFamilyTree. Darüber hinaus erhielt MobileFamilyTree 7.1 viele zusätzliche Funktionen, darunter AirPlay, Statistikkarten, den neuen Interaktiven Stammbaum oder auch individuell anzupassenden Datei-Export via GEDCOM.

MobileFamilyTree 8

Seit Frühjahr 2016 gibt es das brandneue MobileFamilyTree 8. Werfen Sie einen Blick auf alle großen Neuerungen, die Ihnen die neue Generation bietet.

Mit Version 8 hielt zudem eine Revolution in der mobilen Ahnenforschung Einzug. Mit CloudTree Sync & Share ist es erstmals möglich, direkt aus dem Programm heraus mit beliebig vielen anderen Nutzern gemeinsam an einem Stammbaum zu forschen. Schnell, in Echtzeit, zuverlässig und mit höchsten Datenschutzstandards.

MobileFamilyTree 8 is exclusively available at the App Store and requires an iPhone, iPad or iPod touch with iOS 8 or newer
Buy MobileFamilyTree
US$ 17.99 at the App Store

The History of MobileFamilyTree

MobileFamilyTree 1

In June 2008, the iOS App Store was opened. "Wouldn’t it be practical to be able to use one’s family tree on the road or to be able to edit it right at the family reunion? Without the requirement for a desktop computer?" we thought to ourselves… and after a few weeks or hard work around the clock, the first version of MobileFamilyTree was done. Even this first version allowed synching with MacFamilyTree, displaying and editing data on iPhone and iPod touch. The functionality was limited but we were able to offer the first genealogy app.

MobileFamilyTree 2

A little over a year later, the first big update was released: MobileFamilyTree 2. Not only did version 2 show persons and families, but was able to display almost everything MacFamilyTree displays. The new features it offered were the virtual tree, the map view with Google Maps, the family quiz and a new media browser. One limitation, however, stayed: MacFamilyTree was still required alongside on a Mac, MobileFamilyTree still only was a companion app. The computing power of the first iPhone simply was not enough to import big databases on its own, so that work had to be done by a Mac and MacFamilyTree.

MobileFamilyTree Pro

After having introduced the first genealogy app ever, in the summer of 2011, we introduced MobileFamilyTree Pro, the first independent standalone genealogy app for iPad, iPhone and iPod touch. This no longer was a companion app that required MacFamilyTree on a Mac. We actually ported MacFamilyTree to iOS. This could be used independently of a computer. Almost every function from diagrams to different views and reports from MacFamilyTree on an iPhone or iPad – This was a first. And still is. Even two years later, nothing remotely similar is available.

MobileFamilyTree 7

15 years of MacFamilyTree and 5 years of MobileFamilyTree. For their birthdays, both applications receive a huge update. MobileFamilyTree 7, of course, is a standalone application and is capable of everything that MacFamilyTree 7 is. One of the outstanding improvements is the incorporation of iCloud that enables you to sync your family trees on all iCloud-capable devices without any hassle, no configuration required. Also, MobileFamilyTree 7 now has an even more streamlined and modern interface, generates new reports and even sports FamilySearch integration. FamilySearch is the world’s biggest online genealogy database with about one billion entries. Without further charge! We are very proud of the next generation of mobile genealogy and are thrilled to be able to offer you even better ways to explore your family’s history.

MobileFamilyTree 7.1

With iOS 7, Apple presented a fully redesigned operating system where nothing had been left untouched. MobileFamilyTree 7.1 follows the same path and also comes with a fully redesigned look. We have taken this opportunity to make our app even more user-friendly, primarily by making it easier for you to access all important features and views. The main navigation and all views are in line with Apple's new design specifications, yet carry MobileFamilyTree's signature style. Moreover, MobileFamilyTree 7.1 offers many additional features, including AirPlay, Statistics Maps, the new Interactive Tree and a customizable file export feature via GEDCOM.

MobileFamilyTree 8

The brand new MobileFamilyTree 8 has been available since the spring of 2016. Take a look at all the great updates the new generation offers!

MobileFamilyTree 8 brought a revolution in digital genealogy. „CloudTree - Sync & Share“ offers synchronization across any number of devices - directly from within the app, at no additional cost, and in line with the highest data protection standards. A world first in genealogy.