Aktuelle Version: 8.2.5

Versionshistorie

Die Demo-Version von MacStammbaum 8 ist voll funktionsfähig, außer dass keine Stammbäume gespeichert werden können, die Druckausgabe nicht verfügbar ist und CloudTree-Sync deaktiviert ist.

Um die Demo-Version zu deinstallieren, ziehen Sie diese auf den Papierkorb.
Demo herunterladen
Version 8.2.5
MacStammbaum 8 wird exklusiv über den Mac App Store vertrieben.

Vorausgesetzt wird OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.11 El Capitan, macOS Sierra oder macOS High Sierra.
MacStammbaum kaufen
64,99 € im Mac App Store

Diagramme

Nutzen Sie die optisch beeindruckenden Diagramme und Ansichten, um aussagekräftige Darstellungen zu erzeugen. Ganz gleich, ob Sie Ihre nahen Verwandten visualisieren wollen oder einen Blick auf Ihren kompletten Stammbaum werfen möchten, MacStammbaum 8 bietet Ihnen ein passendes Werkzeug. Alle Ansichten werden sofort und ohne Verzögerung aufgebaut, sodass Sie sich ganz bequem durch Ihre persönliche Geschichte bewegen können. Einige Beispiele der in MacStammbaum verfügbaren Diagramme sind Sanduhr-Tafel, Ahnentafel, Zeitlinie, Doppelte Ahnentafel, Statistik, Namensverteilung (Nach Vor- und Nachnamen), Statistikkarten (basierend auf Apple Maps), Fächeransicht, Verwandtschaftsdiagramm, Genogramm oder der Globus.

Berichte

Lassen Sie sich alle wichtigen Informationen zu Personen oder Familien kompakt und elegant anzeigen. Umfangreiche Optionen zur Formatierung Ihrer Berichte, Einbindung von Bildern und grafischen Schautafeln, sowie Druck- und Exportfunktionen geben Ihnen die größtmögliche Flexibilität, um zum Beispiel auf einem Familientreffen Verwandte sowohl im Detail, als auch im großen Kontext zu präsentieren. Wählen Sie zwischen Personenbericht, Familienbericht, Verwandtschaftsbericht, Erzählbericht, Orteliste, Ereignisseliste, Besonderheitenbericht, Personenanalyse, Jahrestage, Personenlisten, Heiratslisten, Plausibilitätsbericht, Quellenliste, Aufgabenliste, Kartenbericht, Nachfahrenbericht und mehr. Alle Berichte lassen sich nach Belieben gestalten, verzieren oder mit Wappen versehen. Perfekt für Verwandte aus einem anderen Sprachraum: Sämtliche Berichte können in 16 Sprachen ausgegeben werden.

Familienbücher

Wählen Sie aus zahlreichen Vorlagen und Stilen und lassen MacStammbaum dann ein Buch anhand Ihrer Datenbank erzeugen. Die Bücher können als PDF exportiert oder gedruckt werden. Sie haben die Auswahl zwischen vorgefertigten Büchern, die dann Ihre Familien- oder Personendaten enthalten - oder komplett frei gestalteten Büchern, bei denen Sie jede Seite individuell nach Belieben anlegen. Familienbücher sind auch ein ideales Geschenk zu einer Hochzeit, einem Geburtstag oder einem sonstigen Festtag. Geben Sie die exportierte Datei einfach an eine Druckerei Ihres Vertrauens und fertigen Sie so ein ganz besonderes Geschenk an.

Ihr Stammbaum als Webseite

Entscheiden Sie sich für eines der zahlreichen vorgefertigten Designs, klicken Sie auf Upload und schon haben Sie Ihren Stammbaum als Webseite veröffentlicht - inklusive Fotos, Diagrammen, Statistiken und weiteren Informationen. Auf Wunsch kann MacStammbaum die erzeugten Dateien direkt auf einen FTP-Server hochladen, ohne dass Sie ein FTP-Programm benutzen müssen. Selbstverständlich werden auch sichere Verbindungen unterstützt.

Der Web-Export bietet umfangreiche Optionen, beispielsweise um Daten noch lebender Personen nicht zu exportieren, oder um als 'Privat' markierte Daten nicht zu exportieren. Außerdem bestimmen Sie, ob und welche Medien exportiert werden. Auf Wunsch können Sie Ihren Stammbaum auch auf den von uns betriebenen Dienst MacFamilyTree.com hochladen, selbstverständlich kostenlos und optional mit Passwortschutz, damit nur diejenigen einen Blick auf Ihre Forschung werfen dürfen, die Sie auch kennen.

Diagramme bearbeiten & Poster drucken

Möchten Sie Ihre Diagramme anpassen? MacStammbaum bringt einen integrierten Editor mit, um jeden Aspekt eines Diagramms anzupassen - positionieren Sie Elemente exakt so, wie diese später einmal ausgedruckt oder verschickt werden sollen. Ändern Sie Farben, Texte und Fonts oder entfernen Sie nicht benötigte Elemente eines Diagramms.

Mit dem Diagramm-Editor lassen sich auch einfach große Poster auf dem heimischen Drucker erzeugen: Verteilen Sie große Diagramme einfach auf eine einstellbare Anzahl von Seiten und drucken Sie diese einfach auf Ihrem Drucker aus, um beliebig große Diagramme zu erzeugen.

Statistiken

MacStammbaum ermöglicht es Ihnen, detaillierte Statistiken über Ihren Stammbaum zu erstellen. So können Sie beispielsweise sehen, wie alt Ihre Ahnen durchschnittlich wurden oder in welchem Alter sie geheiratet haben. Darüber hinaus zeigt Ihnen MacStammbaum, wie häufig Nachnamen in Ihrem Stammbaum vorkommen, wie lange es nach einer Hochzeit dauerte, bis das erste Kind geboren wurde, in welchem Monat die meisten Paare heirateten und, und, und. Selbstverständlich lassen sich die Statistiken auch ausdrucken und so auf Papier an Verwandte weitergeben.

GEDCOM

GEDCOM (GEnealogical Data COMmunication) ist ein universelles Austauschformat für Stammbaumdaten. Stammbäume, die Sie als GEDCOM-Dateien exportiert haben, können von den meisten anderen Genealogie-Anwendungen importiert werden. MacStammbaum kann mit den GEDCOM-Formaten der gängigen Stammbaum-Programme umgehen, sodass Sie die Möglichkeit haben, einfach die Forschung eines Verwandten zu übernehmen und daran weiterzuarbeiten. Genau dafür wurde GEDCOM auch erfunden: Geben Sie die Ergebnisse Ihrer Ahnenforschung weiter, ohne dass Ihre Familienmitglieder an ein bestimmtes Programm gebunden sind.

Current Version: 8.2.3

Version History

The demo version of MacFamilyTree 8 is fully functional except for saving, printing and CloudTree sync.

In order to uninstall the demo version, simply drag it to the trash.
Download Demo
Version 8.2.3
MacFamilyTree 8 is exclusively available at the Mac App Store.

OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.11 El Capitan or macOS Sierra is required to use MacFamilyTree.
Buy MacFamilyTree
US$ 59.99 at the Mac App Store

Charts

Use the app's visually striking charts and views to create conclusive illustrations. No matter if you want to visualize your close relatives or take a look at your complete family tree - MacFamilyTree offers you the right tool. All views are displayed immediately and without delay, allowing for easy navigation through your personal history. There are numerous chart and viewing options such as the Hourglass Chart, Ancestor Chart, Timeline, Double Ancestor Chart, Statistics, Name Distribution (by first and last names), Statistics Maps (based on Apple Maps), Fan Chart, Kinship Chart, Genogram or Globe.

Reports

MacFamilyTree will show you all important information on persons or families in a compact and elegant manner. Comprehensive formatting options for your reports, integration of images and illustrated charts as well as printing and exporting options provide you with the greatest level of flexibility - at your next family gathering, you'll not only be able to demonstrate all the details on a given relative, but you can also present them in a larger context. Choose between many options such as the Person Report, Family Report, Kinship Report, Narrative Report, Places List, Events List, Special Features Report, Person Analysis, Anniversaries, Person Lists, Marriage Lists, Plausibility Report, Source List, Task List, Map Report, Descendant Report, and more. All reports can be designed or decorated to your liking, and you can even add a coat of arms. It's also perfect for relatives from another country: All reports can be generated in 16 languages.

Family Books

Choose from numerous templates and styles and let MacFamilyTree create a book based on the information contained in your database. Books can be printed or exported as PDFs. You can choose between ready-made books containing family and personal data, or books entirely created by yourself, where you can design each page individually and to your liking. Family books are an ideal present for weddings, birthdays, and other occasions. Simply send the exported file to your trusted print shop to create a unique and special gift.

Turn your Family Tree into a Website

Select one of the numerous templates, click "Upload" and presto, you've published your family tree as a website including pictures, charts, statistics, and further information. You can optionally have MacFamilyTree upload the generated files directly to an FTP server without having to use an FTP application. Secure connections are, of course, also supported.

The web export feature offers numerous options - for example, you can exclude data pertaining to living persons or data marked as private from the export. You also get to decide which media, if any, will be exported. You can optionally upload your family tree to MacFamilyTree.com, a service we provide free of charge and with optional password protection so only those people you want to look at your research will be able to access it.

Edit Charts & Print Wallpapers

Need to customize charts? MacFamilyTree comes with an integrated chart editor allowing you to customize every part of a chart: re-position elements, alter fonts, colors and text or remove parts of a chart that should not be visible for the chart to exactly meet your expectations.

Also, you can use the chart editor to easily create large wallpapers on your home printer: Huge charts can be split up to a customizable number of pages in order to print out gigantic wallpapers.

Statistics

MacFamilyTree lets you create detailed statistics about your family tree. For example, you'll be able to see the average age at which your ancestors got married or passed away. MacFamilyTree will also show you the frequency of last names in your family tree, how long it took after a wedding for the first child to be born or which is the month where most couples got married, and so much more. You can of course print any of the statistics and share them with your relatives on paper.

GEDCOM

GEDCOM (GEnealogical Data COMmunication) is a universal exchange format for family tree data. Family trees exported as GEDCOM files can be imported by most other genealogy applications. MacFamilyTree is able to handle the GEDCOM formats of most widespread family tree applications, giving you the possibility to import and work with research results provided to you by relatives. This is exactly what GEDCOM was invented for: Share your genealogical research results with family members without tying them to a specific application.