Aktuelle Version: 6.5.10

Versionshistorie

Die Demo-Version ist voll funktionsfähig, aber die Auflösung ist auf 320x240 Pixel begrenzt und das Rendern von Steinen und Gras ist deaktiviert.

Um die Demo-Version zu deinstallieren, ziehen Sie diese auf den Papierkorb.
Demo herunterladen
Version 6.5.10
TerraRay setzt einen Mac mit OS X 10.6.8 Snow Leopard oder neuer voraus.
TerraRay kaufen
10,99 € im Mac App Store

Überblick

TerraRay ist ein leicht zu bedienendes Terrain-Rendering-Programm für Mac OS X. Erstellen Sie atemberaubende Grafiken, ohne ein kompliziertes und teures 3D Programm. Mit TerraRay können Sie realistische 3D-Landschaften mit nur wenigen Klicks erstellen, während es eine Vielzahl an fortgeschrittenen Funktionen zu entdecken gibt.

Fortschrittlicher Renderer

TerraRay bietet einen modernen Renderer, der durch die Verwendung von Global Illumination Algorithmen Lichteffekte sehr realistisch simulieren kann. Jede Oberfläche in Ihrer Szenerie reflektiert und wirft Licht auf andere Oberflächen, genau wie in der Realität.

Leistungsfähiger und trotzdem einfacher Editor

Bei der Entwicklung des integrierten Editors stand die Bedienfreundlichkeit im Vordergrund. Sie brauchen kein langwieriges Handbuch zu lesen, um mit TerraRay beeindruckende Szenerien zu erstellen. Mit dem eingebauten Editor können Sie die Topographie der Landschaft gestalten und festlegen, wo Hügel und Berge stehen sollen.

Flexible Materialien

Erstellen Sie mit TerraRay jedes nur erdenkliche Material: Erde, Sand, Felsen, Eis, Schnee, Gras, Schlamm… TerraRay kommt bereits mit einer großen Auswahl voreingestellter Materalien, die durch die Anwendung verschiedener Materialebenen auf jeden Bereich des Terrains angewendet werden können.

Eigene 3D-Modelle

Mit TerraRay können Sie 3D-Modelle direkt in Ihrer Szenerie platzieren. Sie können entweder die Modelle aus der integrierten Bibliothek nutzen, wie etwa Bäume, Häuser oder Autos, oder eigene Modelle im weit verbreiteten 3ds-Format importieren.

Volumetrische Wolken & Himmel

Seit Version 6 können selbst definierbare volumetrische Wolken oder Wolkenformationen in der Szenerie platziert werden. Zahlreiche Einstellungen wie: Dichte, Größe, Schärfe und Wolkenhöhe können für jede Wolkenformation einzeln eingestellt werden. Die Wolken fügen sich realistisch in Ihre Szenerie ein, indem sie zum Beispiel Schatten werfen.

Volumetrischer Nebel

Durch die Lichtbrechung des volumetrischen Nebels in TerraRay lassen sich in Kombination mit der Beleuchtung beeindruckende Lichteffekte erzielen. Der volumetrische Nebel funktioniert mit einer beliebigen Anzahl an Lichtquellen. Höhe und Dichte des Nebels können präzise eingestellt werden.

Post-Processing Effekte

Seit Version 5.1 gibt es auch flexible Post-Processing Effekte, die Ihre Kreation noch realistischer machen. Nach dem Rendern können Sie noch die vordere und hintere Tiefenschärfe und Farbstärke justieren.

Erosionen

TerraRay greift auf komplexe Algorithmen zurück, um den natürlichen Erosionsprozess zu simulieren. Der Erosionsprozess kann auf das ganze Terrain angewendet werden oder nur auf einzelne Bereiche.

Wasser

Mit TerraRay können Sie sehr realistische Flüsse, Seen und Meere erstellen. Justieren Sie die Wellengröße, Höhe, Turbulenzen, die Absorptionsfarbe, die Reflexionsfarbe und viele weitere Aspekte.

Vegetation

Platzieren Sie Gras, Blätter oder Felsen an jedem beliebigen Ort in Ihrer Szenerie. Fügen Sie Pflanzen- oder Felsenebenen durch einen simplen Klick hinzu und nutzen Sie Pinsel um zu bestimmen, wo in Ihrer Szenerie Gras wachsen soll.

Fraktaler Terrain Generator

TerraRay beinhaltet einen Fraktal Terrain Generator, der es Ihnen ermöglicht mit nur wenigen Klicks atemberaubende Landschaften zu erstellen. Außerdem bietet der Fraktal Terrain Generator bereits viele Vorlagen zur Auswahl.

Automatisch generierte Materialien

Seit Version 4 unterstützt TerraRay das automatische Generieren von Texturen. Wenden Sie einfach eine verfügbare Voreinstellung auf Ihre Höhenmap an und TerraRay generiert die passenden Texturen automatisch.

Systemvoraussetzungen

TerraRay setzt einen Mac mit OS X 10.6.8 oder neuer voraus.

TerraRay auf Facebook

Current Version: 6.5.10

Version History

The demo version is fully functional, but rendering ist limited to 320x240 pixels. Furthermore, rendering of stones and grass is disabled.

In order to uninstall the demo version, simply drag it to the trash.
Download Demo
Version 6.5.10
TerraRay requires a Mac with OS X 10.6.8 Snow Leopard or later.
Buy TerraRay
US$ 9.99 at the Mac App Store


TerraRay is an easy-to-use terrain rendering suite made for Mac OS X. Create stunning artwork without learning a complicated and expensive 3D application, TerraRay allows you to create realistic landscape images with just a few clicks while offering many advanced features for you to explore.

Advanced Renderer

TerraRay features a state-of-the-art renderer which can simulate very realistic lighting using a global illumination algorithm. Every surface in your scenery reflects light onto other surfaces as in reality.

Simple yet powerful editor

The built-in editor has been built with simplicity in mind. You do not need to read a manual to create stunning scenery with TerraRay. You can draw an elevation map using the integrated editor and define where valleys or hills should appear in your scenery.

Flexible Materials

Create any type of material in TerraRay you can imagine: Earth, Sand, Rocks, Ice, Snow, Grass, Mud…TerraRay comes with many preset materials you can assign on any part of the terrain using different material layers.

Custom Models

TerraRay allows you to place models directly into your scenery. You can use models from the built-in library like trees, houses or cars or import custom models using the commonly used 3DS file format.

Volumetric Clouds & Sky

Since Version 6, individual volumetric clouds or cloud clusters can be placed in a scene. You can control the density, size, sharpness, height and many other settings individually for each cloud cluster. Clouds fully interact with your scene, for example by casting shadows.

Volumetric Fog

Using the volumetric fog in TerraRay creates stunning visible rays of light in your scenery. The volumetric fog works with any number of light sources and you have fine grained control over the density and height of the fog.

Post-Processing Effects

The flexible post-processing effects available since Version 5.1 can vastly increase the realism of your scene. After rendering your scene you can apply near and far depth of field blur including depth tinting.


TerraRay can simulate the natural erosion process using complex algorithms. You can either apply the erosion process to your whole terrain or to just some regions.


With TerraRay, you can create very realistic rivers, lakes or an ocean. Control the wave size, height, turbulence, the absorption color, the reflection color and many more aspects.


Place grass, leafs or rocks anywhere you want in your scenery. Simply add a plants or rocks layer with a single click and use brushes to define where grass should grow in your scenery.

Fractal Terrain Generator

TerraRay comes with a Fractal Terrain Generator which allows you to create stunning terrains with just a few clicks. Furthermore, the Fractal Terrain Generator comes with many presets you can choose from.

Autogenerated Materials

Since Version 4, TerraRay supports automatic texture generation. You can simply apply one of the many presets to your elevation map and TerraRay automatically generates the appropriate texture maps.

System Requirements

TerraRay requires a Mac with OS X 10.6.8 Snow Leopard or higher.

TerraRay on Facebook