Aktuelle Version: 8.2.5

Versionshistorie

Die Demo-Version von MacStammbaum 8 ist voll funktionsfähig, außer dass keine Stammbäume gespeichert werden können, die Druckausgabe nicht verfügbar ist und CloudTree-Sync deaktiviert ist.

Um die Demo-Version zu deinstallieren, ziehen Sie diese auf den Papierkorb.
Demo herunterladen
Version 8.2.5
MacStammbaum 8 wird exklusiv über den Mac App Store vertrieben.

Vorausgesetzt wird OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.11 El Capitan, macOS Sierra oder macOS High Sierra.
MacStammbaum kaufen
64,99 € im Mac App Store

Die Geschichte von MacStammbaum

Version 1 - Der Anfang…

Wie so manche große Idee begann MacStammbaum ganz klein. Eigentlich erst einmal nur für den Privatgebrauch und ein bevorstehendes Familientreffen konzipiert, erschien das Programm irgendwann auch als Shareware von OnlyMac Software aus Deutschland, genauer gesagt am 10. August 1998. Die ersten Versionen wurden noch in RealBasic geschrieben, damals eine gute Wahl für datenbankbasierende Programme. Die Funktionsvielfalt war noch reichlich limitiert und konnte nur rudimentäre Funktionen wie beispielsweise eine simple Darstellung einer Familie. Version 1.0 lief nur auf 68k-Macs (Macs mit Motorola 68000-,68020-,68030- und 68040-Prozessor), Version 1.6 erstmalig auch auf PowerPC-basierten Macs.

Version 2

Einige Monate nach dem letzten Update für Version 1 (1.9.4) erschien Version 2.0 und erlaubte es erstmals, Bilder zu Personen zuzuordnen. Außerdem brachte Version 2.0 viele interne Verbesserungen mit und wurde mit RealBasic 2.1 erstellt. Auch ein neues Handbuch lag dieser Version bei. Erstmalig konnte Version 2.2 GEDCOM 5.5-Dateien von anderen Programmen importieren, somit war ein Austausch von Informationen mit anderen Programmen möglich.

Version 3

Mit Version 3 wurde die alte RealBasic-Codebasis beerdigt und mit einer kompletten Neuentwicklung begonnen. Die neue Version sollte nicht mehr auf RealBasic basieren, sondern auf Apples neuem Carbon-Framework, welches es erlaubte, native Programme für Mac OS 8, 9 und Mac OS X zu schreiben. Im Jahr 2002, nach etwa 9 Monaten Entwicklungszeit, kam Version 3.0 auf den Markt und wurde bis Mai 2004 gepflegt. Version 3 konnte bereits viele bekannte Tafeln aus den Folgeversion wie beispielsweise eine Ahnentafel, Stammtafel oder eine Zeitlinie anzeigen. Auch eine grafische Statistik und ein Genogramm stand zur Verfügung. MacStammbaum 3 war die erste Version, die als erstes kommerzielles Produkt in der Geschichte von MacStammbaum bezeichnet werden kann.

Version 4

Ende 2003 begann die Entwicklung der nächsten großen MacStammbaum-Version. Version 4 wurde mit Apples damalig neuer Entwicklungsumgebung Xcode programmiert und setzte das Cocoa-Framework ein. Dies hatte zur Folge, dass MacStammbaum nicht mehr unter Mac OS 8 oder 9 ausgeführt werden konnte, dafür war es möglich, viele neue Technologien von Mac OS X einzusetzen. Version 4.0 brachte zahlreiche neue Funktionen mit, so zum Beispiel volle Unicode-Kompatibilität, HTML-Export, .Mac-Integration, iPhoto-Anbindung und eine völlig neue Benutzeroberfläche. Insgesamt wurden für Version 4 über 50 kostenfreie Updates zur Verfügung gestellt, das letzte Update erschien am 27.07.2007 mit der Version 4.5.

Version 5

Version 5 stellte eine wichtige Zäsur dar. Zuvor wurde MacStammbaum ab Version 3 von Synium entwickelt, aber von OnlyMac vertrieben. Ab Version 5 übernahmen wir die komplette Entwicklung, Vertrieb, Support und Marketing. Bei Version 5.0 handelte es sich um eine komplette Neuentwicklung. Durch den Einsatz moderner Apple-Technologien wie zum Beispiel CoreData und einer komplett neu gestalteten Benutzeroberfläche war MacStammbaum flexibler, übersichtlicher und leistungsfähiger denn je. Mit Version 5 stiegen die Nutzerzahlen sprunghaft an, keine Version zuvor erreichte auch nur annähernd so viele Downloads. Auch ein anderer Rekord wurde mit Version 5 gebrochen: Über 100 kostenlose Updates mit vielen neuen Funktionen verbesserten die Qualität stetig. Hier ein paar Beispiele für große neue Funktionen, die während des Produktzyklus von Version 5 kostenlos für alle Kunden der Version 5 zur Verfügung gestellt wurden: Der Media Browser (5.1), die Fächeransicht (5.1), der Virtuelle Baum (5.2), komplett neue Berichte (5.3), neuer Webseiten-Export (5.4), Weltgeschichte (5.5), neue erheblich schnellere Datenbank (5.5), neue Suche (5.5), Verbesserte Medienverwaltung samt Video- und Audioaufnahme (5.6) und neue Fakten- und Quellenverwaltung (5.7)

Version 6

Ziemlich genau drei Jahre nach MacStammbaum 5 kam MacStammbaum 6 auf den Markt. Version 6.0 wurde speziell für Mac OS X 10.5 Leopard sowie das gerade erst erschiene Mac OS X 10.6 Snow Leopard entwickelt, dann um die mit 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion gebotenen neuen Funktionen ergänzt. Zu den großen Neuerungen zählten die deutlich moderne Oberfläche, Umstellung auf 64-Bit-Unterstützung für mehr Performance sowie der komplett neu Bearbeitungsmodus, zu sehen auf dem Bild links. Wie üblich gab es wieder zahlreiche große Updates, die kostenlos angeboten wurden, so zum Beispiel die Einführung des Recherche-Assistenten, die runderneuerte Galerie oder die integrierte Scan-Funktion. Wegweisend war auch das Jahr 2011, als MacStammbaum erstmals als vollwertige Anwendung auf iOS, also iPhone und iPad portiert wurde.

Version 7

Im Jahr 2013 ist MacStammbaum ist 15 Jahre alt geworden... und beinahe pünktlich zum Geburtstag erscheint das Update auf Version 7. MacStammbaum 7 macht einen großen Schritt nach vorne und setzt auf modernste Technologie, so zum Beispiel iCloud zur optionalen Synchronisation von Daten über alle iCloud-kompatiblen Geräte hinweg. Beinahe jeder Bereich von MacStammbaum wurde überarbeitet, darunter der stark verbesserte Bearbeitenmodus, der beeindruckende Virtuelle Globus oder auch der Virtuelle Baum. Ebenfalls neu und erstmals für alle Nutzer von MacStammbaum: FamilySearch, die weltgrößte genealogische Datenbank mit rund einer Milliarde Einträgen. Ganz ohne weitere Kosten greifen Sie so auf ein gewaltiges Archiv zu und recherchieren in Ihrer Familiengeschichte. Vom heimischen Computer aus, ganz bequem. MacStammbaum 7 hat mit dem separat erhältlichen MobileFamilyTree 7 auch wieder einen starken Partner für iPhone und iPad an der Seite, der aber auch ganz ohne MacStammbaum als eigenständiges Produkt funktioniert. 18 Jahre MacStammbaum - feiern Sie mit uns und erfreuen Sie sich an den vielfältigen neuen Funktionen, die Version 7 Ihnen bietet.

Version 7.3 ist Ende 2014 als kostenfreies Update für alle MacStammbaum-7-Kunden mit stark überarbeiteter Benutzeroberfläche im Stil von OS X Yosemite erschienen.

Version 8

Seit Frühjahr 2016 gibt es das brandneue MacStammbaum 8. Werfen Sie einen Blick auf alle großen Neuerungen, die Ihnen die neue Generation bietet.

Mit Version 8 hielt zudem eine Revolution in der mobilen Ahnenforschung Einzug. Mit CloudTree Sync & Share ist es erstmals möglich, direkt aus dem Programm heraus mit beliebig vielen anderen Nutzern gemeinsam an einem Stammbaum zu forschen. Schnell, in Echtzeit, zuverlässig und mit höchsten Datenschutzstandards.

Current Version: 8.2.5

Version History

The demo version of MacFamilyTree 8 is fully functional except for saving, printing and CloudTree sync.

In order to uninstall the demo version, simply drag it to the trash.
Download Demo
Version 8.2.5
MacFamilyTree 8 is exclusively available at the Mac App Store.

OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.11 El Capitan, macOS Sierra or macOS High Sierra is required to use MacFamilyTree.
Buy MacFamilyTree
US$ 59.99 at the Mac App Store

The History of MacFamilyTree

Version 1 - The beginning…

Just like countless other good ideas, MacFamilyTree started off at a very small scale. Initially, it was intended for private use only since a family reunion was due. Shortly after, though, the application was released as shareware by OnlyMac Software in Germany, named MacStammbaum, on August 10, 1998. The initial releases were developed in RealBasic, a fine choice for database-driven application development in its time. Features were severely limited at that time, only rudiments like a simple display of the family structure were supported. Version 1.0 was compatible to 68k-Macs only (Macs with Motorola 68000-,68020-,68030- and 68040-Processors), version 1.6 was the first to run on PowerPC-based Macs.

Version 2

Several months after the last maintenance update for version 1 was released, version 2.0 hit the shelves and allowed assigning photos to a person. Several improvements under the hood as well as the switch to RealBasic 2.1 were made with this release. This version shipped with an all-new User Guide, too. MacFamilyTree 2.2 introduced support for GEDCOM 5.5 files, allowing import and export of genealogy data with other applications.

Version 3

Version 3 was the first complete re-write of the MacFamilyTree code base. Development in Real Basic was suspended in favor of Apple’s new Carbon framework which allowed development of native applications for OS 8, OS 9, as well as the brand new Mac OS X, giving MacFamilyTree a more Mac-like look and feel. In 2002, after about 9 months of development, version 3.0 was announced and was supplied with maintenance updates until may, 2004. Version 3 introduced a lot of the charts that would become famous in following releases, like Ancestor Chart, Descendant Chart and the Timeline. A graphical statistics feature, as well as the Genogram completed the tools for visualization of family data. Version 3 can, in hindsight, be considered the first commercially successful version in the history of MacFamilyTree.

Version 4

Late in 2003, development of the foundation for the next major update was started. Version 4 was the next step in tying MacFamilyTree closer to Mac OS X and the Cocoa framework - the entire code base was moved over to Apple's XCode development environment. This effectively cut off support for OS 8 and OS 9 users, but on the other hand, several of Mac OS X’s key technologies were utilized and allowed far superior performance, as well as an improved user experience. Version 4.0 introduced several new features like full Unicode compatibility, HTML export, .Mac integration, inclusion of iPhoto media and a completely reworked user interface. During version 4’s life span, a total of 50 free updates were released, the last being version 4.5 out since July 27, 2007.

Version 5

Version 5 marked a turning point in the history of MacFamilyTree. It had been developed by Synium since version 3, but distribution and anything else was handled by OnlyMac. Starting with version 5, the entire development, distribution, customer support and marketing were done in-house. Version 5 was another complete re-write to shed off some legacy limitations, utilize even more of Apple’s core technologies like CoreData and rethink the user interface design, resulting in an overall more flexible, more clearly structured and more powerful application. Launched in October 2007, Version 5 managed to attract a rush of new users, no previous version was downloaded nearly as often. And another record we broke: more than 100 free updates introduced new features while at the same time resolving known issues, improving the product quality considerably. Some of the features introduced in version 5 and given away for free to all of our faithful customers: The Media Browser (5.1), the Fan Chart (5.1), the Virtual Tree (5.2), completely rewritten reports (5.3), the new website export feature (5.4), World History (5.5), the new search pane (5.5), improved media file handling, including the recording of audio and video interviews directly in MacFamilyTree’s editors (5.6) and the new Facts and Sources handling (5.7).

Version 6

Another 18 months of development down the road, we were able to present version 6.0. This release was developed exclusively for Mac OS X 10.5 Leopard, 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion and 10.8 Mountain Lion, making heavy use of the technical advantages these two operating systems introduced. What this meant was: you get as modern a product as it gets - with 64 Bit support, newly designed user interface augmented with CoreAnimation and creation of charts in real time. Other improvements that were introduced over time include the research-assistant, the overhauled gallery and the integrated scan functionality. Worth mentioning is the introduction of a version of MacFamilyTree for iPhone and iPad that was not merely a companion app but a fully featured standalone app in 2011.

Version 7

MacFamilyTree celebrated its 15th birthday in the year 2013 and Version 7 was released. We have incorporated Apple’s latest technologies, for example iCloud for even simpler and more reliable synchronization across all your iCloud-capable devices. Almost every component in MacFamilyTree has been improved. We are very proud of the new mode to edit your data, the new and impressive virtual globe and the new virtual tree. Also new and available to all MacFamilyTree users for the first time: FamilySearch, the world’s biggest genealogic database with about one billion entries. Without further charge and without having to leave the house, access a vast archive and research your family’s history. MacFamilyTree, again, is being accompanied by a version for iPhone and iPad which works alongside MacFamilyTree or as a standalone application. Celebrate 18 years of MacFamilyTree with us and enjoy all the new features version 7 offers.

Version 7.3 has been released in late 2014 with a totally revamped user interface as a free update for all customers who bought MacFamilyTree 7.

Version 8

The brand new MacFamilyTree 8 has been available since the spring of 2016. Take a look at all the great updates the new generation offers!

MacFamilyTree 8 brought a revolution in digital genealogy. „CloudTree - Sync & Share“ offers synchronization across any number of devices - directly from within the app, at no additional cost, and in line with the highest data protection standards. A world first in genealogy.